• Musik für Tänzer

    "Die Musiker sind Tänzer und die Tänzer sind Musiker"

    Buchen Sie Andy Wasserman



    Musik zu schaffen, zu der Menschen tanzen können, ist eine der größten Freuden, die ein Musiker erleben kann.

    Wasserman hat jahrzehntelang als musikalischer Leiter für Jazz-, Tap-, afrikanische, moderne und improvisatorische Tänzer komponiert, gespielt, begleitet und gearbeitet.

    Er ist der Schöpfer und Moderator einer originellen Workshop-Reihe mit Lehrbuch und begleitender Audio-CD mit dem Titel "Musik für Tänzer".


    Die magnetische Allianz von Klang und Bewegung

> <
  • 1

Klicken Sie auf die Flagge Ihres Landes, um die Website zu übersetzen

enafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlettlfifrglkadeelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi

Musik für Tänzer

Andy Wasserman ist spezialisiert auf die Schaffung und Aufführung von Musik, die Menschen zum Tanzen, Bewegen und Choreografieren bringt. Er hat jahrzehntelang in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tänzern und Tanzkompanien als Solist, Begleiter, Komponist / Arrangeur, Aufnahmekünstler und musikalischer Leiter gearbeitet.

Andy komponiert und spielt originelle musikalische Begleitungen live und auf Aufnahmen für Tänzer in den Redewendungen Jazz, Tap, African, Modern und Improvisational für führende Choreografen und Tanzkünstler, darunter The Copasetics (Cookie Cook, Honi Coles, Bubba Gaines, Buster Brown, Ernest) "Brownie" Brown und Gip Gibson), Savion Glover, Jimmy Slyde, Dianne Walker, Jane Goldberg, Jason Samuels, Sam Weber, Fayard Nicolas, Acia Gray, Brenda Buffalino, Katherine Kramer, Robert Reed, Omar Edwards, Dormeshia Sumbray-Edwards, Shelley Oliver, Van Porter, Ardie Bryant und Nicole Hockenberry unter vielen anderen.

Er hat umfangreiche Arbeit als musikalischer Leiter und Begleiter für Jazz Tap Dance Festivals geleistet. Um diese tiefe Verbindung zwischen Musik und Tanz anzusprechen, erstellte Andy außerdem einen Kurs und ein Buch mit der dazugehörigen CD "Music for Dancers". Es eignet sich für jeden Tanzstil, insbesondere aber für das Medium Jazz-Rhythmus-Stepptanz. Andy hat diesen Kurs auf einer Reihe von Tanzfestivals unterrichtet, darunter The Rhythm Explosion (Bozeman, Montana), das New Yorker "Tap City" -Festival und das St. Louis Tap Festival.

Andys Klavierbegleitung ist in der Videodokumentation "Great Feats of Feet" als Probenpianist und im Konzert mit der Copasetics zu sehen und zu hören. Er spielte Klavier in der "Chocolateers Band", die die Tänzer Sandra und Gip Gibson unterstützte, und war musikalischer Leiter der Stepptanzshows von Jane Goldberg, die in New York City und bei Jacobs Pillow auftraten. Andy arbeitete über 10 Jahre lang als Begleiter für Klavier und Schlagzeug für zahlreiche Tanzkurse pro Woche an führenden Tanzschulen in New York, New Jersey und Massachusetts.

Andy Wasserman steht derzeit für Kooperationen als zur Verfügung

  • Komponist und Arrangeur für Choreografen
  • Darsteller musikalischer Begleitungen für Tanzkonzerte
  • Produzent von maßgeschneiderten Studio-Soundtrack-Aufnahmen für Tänzer
  • Musikalischer Leiter des Festivals für Tänzer, Choreografen und Tanzensembles
  • Workshopleiter und Artist-in-Residence präsentieren seinen ursprünglichen Kurs und sein Buch mit dem Titel "Music For Dancers".

Teiler 2

Der folgende Auszug aus einer überarbeiteten Arbeit, die von einem professionellen Tänzer und Pädagogen verfasst wurde Ekaterina Kuznetsova beschreibt die Inspiration, die sie von der Teilnahme erhalten hat Wassermans fünftägige Workshopreihe "Musik für Tänzer" und ihr Beitrag zu ihrem Prozess der Choreografie eines neuen Projekts mit dem Titel "One" (2006, University of Alaska at Anchorage):

Wie bei einigen meiner früheren Arbeiten hat dieses Projekt als Katalysator für einige bedeutende Veränderungen in meinem Leben als Tänzer, Choreograf, Pädagoge und Mensch gedient. Die erste Motivation für "One" kam aus meiner Erfahrung im Sommer 2005 bei einem Tanzfestival namens Rhythm Explosion in Bozeman, Montana. Während ich dort war, wurde ich von vielen Gedanken, Ideen und Ereignissen inspiriert, aber die kritischste Erfahrung in Bezug auf "One" war eine Reihe von Workshops in einem Kurs namens Musik für Tänzer, kreiert und unterrichtet vom musikalischen Leiter des Festivals, Andy Wasserman.

Die Art der Klasse warf die gleichen alten Fragen auf: Warum machen wir das, was wir als Künstler machen? Was ist Wahrheit im Gegensatz zum Ausdruck von Wahrheit? Was ist Musik? Was ist Tanz? Das Suchen nach Antworten auf diese Fragen könnte leicht zu einem verblüffenden Spaziergang in ununterbrochenen Kreisen werden, aber stattdessen führte mich diese Reise wirklich in neue Gebiete meines Seins. Ich fühlte mich konzeptionell, physisch und spirituell als Lernender, Künstler und Mensch engagiert. Es war in vielerlei Hinsicht eine Erfahrung des Erwachens; Eine Erfahrung, die so kraftvoll war, dass ich fast jeden Morgen während des Unterrichts geweint habe.

Zum Beispiel sprach Andy während unseres vorletzten Treffens über das Konzept des rhythmischen "Down Beat" und darüber, wie man es findet. Er gab die folgenden Erklärungen ab: Einheit, Niedergeschlagenheit des eigenen Lebens, Entspannung in der rhythmischen Schwerkraft oder einfach eine tiefe emotionale Übereinstimmung - ähnlich wie es sich anfühlt, sich zu verlieben.

Gegen Ende dieses Kurses saßen wir mit geschlossenen Augen in einem Kreis um Andy und hörten ihm zu, wie er eine Jembe-Trommel spielte. Ich erinnere mich, wie ich meinen Körper als Brücke fühlte - ich fühlte eine Verbindung zum Rhythmus der Trommel, zu meinem Herzen, zur Schwerkraft, zum Himmel, zur Liebe, zum Leiden, zu allen und allem um mich herum. Ich sah eine zusammenhängende Struktur, die weit über die physischen Grenzen des Raumes hinausging. Ich fühlte und hörte meinen Herzschlag sowie das Pulsieren von Blut durch meinen Körper. In diesem Moment hatte ich keinen Zweifel an meiner engen Verbindung zum Raum über, um und unter mir.

Unmittelbar danach fühlte ich mich wie ein Geysir heißer Tränen. In weniger als ein paar Minuten kamen meine Vergangenheit und Gegenwart zusammen und spiegelten irgendwie die Zukunft wider. Vielleicht wurde einfach, weil ich offener und bereit war zuzuhören, alles für mein Sein relevant. Seitdem bin ich mir jeden Tag dieser kreisförmigen Energie bewusster gewesen - meiner Verbindung zu allem und jedem. Es ist, als würde man dem Rhythmus eines größeren Herzens lauschen, das die Luft und mein Blut zirkuliert und Bewegungen innerhalb und außerhalb meines Körpers initiiert. Das ist mein Tanz, meine Musik und mein Leben. Deshalb mache ich das, was ich als Künstler, Pädagoge und Mensch mache.

Ein anderes Konzept, das mich dazu brachte, kritisch über das „Warum“ und das „Wie“ der Dinge nachzudenken, betraf die verschiedenen Dimensionen der Zeit. Ich hatte diese Ideen zuvor als Tänzer und Choreograf untersucht, aber ich hatte nie darüber nachgedacht, wie diese mich als Person beeinflusst haben. Wenn zum Beispiel der Akt der Improvisation in vertikaler Zeit existiert, was ist dann mit Erinnerungen, Liebe und Weisheit? Haben diese eine zeitliche Dimension? Woher wissen wir, dass Zeit existiert?

Umgeben von einem neuen Bewusstsein für Zentrum, Zeit, Gefühle, Werte, Bilder und Töne interessierte ich mich mehr für menschliche Gespräche. Ich wollte mehr auf mich selbst, auf jeden Einzelnen und auf die ganze Symphonie der Klänge hören, die mein Leben Tag und Nacht begleiten. Nach meiner Rückkehr aus dem Workshop begann ich noch genauer darauf zu achten, wie sich die relativ stabilen Rhythmen meines Seins (wie zum Beispiel Herzschlag, Puls, Atmung, Gehen und Kauen) mit zufälligen Geräuschen meiner alltäglichen Umgebung vermischten (wie Verkehr, Regen, Vögel, menschliche Stimmen, Fernseher, Computer, Drucker, Tastatur, Wasser in der Spüle, Schritte und Müllentsorgung). Diese Klangcollage wurde zu meiner ständigen Inspiration für die Schaffung von Bewegung, als wir anfingen, für meinen Tanz mit dem Titel "Eins" zu proben.

Ich fand es sehr interessant, dass ich nur zwei Tage, nachdem ich mich entschlossen hatte, dieses kreative Werk "Eins" zu nennen, von der metaphysischen Annahme erfuhr, dass alles Sein eins ist. Dieser Moment schloss den Kreis zu dem Moment in Andys Klasse, als ich mein Herz ausschreit, weil ich etwas Wahres innerhalb und außerhalb von mir selbst gehört habe.

Obwohl ich es zu Beginn des Prozesses nicht erkannte, bildeten sich viele Möglichkeiten, wie ich den Tanz zusammenkommen sah, als Reaktion auf Andys Erklärung des Downbeats. Einige Wochen vor der Premiere dieses Stücks hatte ich während eines Kurses für moderne Tanztechnik, den ich mehrere Jahre lang zweimal pro Woche absolviert habe, das Gefühl, die Musik zu hören und die Bewegung anders zu sehen, als hätten beide eine andere Textur als was ich wusste, dass es ist.

Die Form der Bewegung ergab für mich keinen physischen Sinn mehr. Es war eine etwas beängstigende und dennoch aufregende Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, es geschafft zu haben, eine kleine Öffnung in eine andere Welt zu finden, um einen Blick auf eine andere Dimension von mir selbst, den anderen und der Materie jenseits physischer Objekte zu werfen.

An diesem Tag verließ ich die Klasse und dachte über Harmonie nach. Ich habe es in meinem Tagebuch als ein Gefühl beschrieben, das entsteht, wenn jede Muschel abfällt. Vielleicht ist Liebe wie Tanz etwas, das ständig existiert, wie eine Skulptur, die bereits da ist? Was ist, wenn das Verlieben und Lernen durch Liebe unsere Chance ist, zu sehen, uns zu entwickeln, uns zu erinnern und uns wirklich in Verbindung mit der Welt zu finden? Diese Fragen werden weiterhin offen gestellt und bieten eine reichhaltigere Palette an Ideen, mit denen man leben kann.

Teiler 3

• Music For Dancers

    "The musicians are dancers and the dancers are musicians"

    Book Andy Wasserman



    Creating music for people to dance to is one of the greatest joys a musician can experience.

    Wasserman has spent decades composing, performing, accompanying and working as musical director for Jazz, Tap, African, Modern and Improvisational dancers.

    He is the creator and presenter of an original instruction participatory workshop series with textbook and accompanying audio CD entitled "Music for Dancers."


    The Magnetic Alliance of Sound & Movement

  • 1

Click Your Country's Flag To Translate Website

enafsqarhyazeubebgcazh-CNzh-TWhrcsdanlettlfifrglkadeelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi

MusicDancersOrangeWEBAndy Wasserman specializes in the creation and performance of music that makes people want to dance, move and choreograph. He has spent decades in collaboration with a variety of dancers and dance companies in the capacity of soloist, accompanist, composer/arranger, recording artist and musical director.

Andy composes and performs original musical accompaniments live and on recordings for dancers in the Jazz, Tap, African, Modern and Improvisational idioms for premier choreographers and dance artists that have included The Copasetics (Cookie Cook, Honi Coles, Bubba Gaines, Buster Brown, Ernest “Brownie” Brown and Gip Gibson), Savion Glover, Jimmy Slyde, Dianne Walker, Jane Goldberg, Jason Samuels, Sam Weber, Fayard Nicolas, Acia Grey, Brenda Buffalino, Katherine Kramer, Robert Reed, Omar Edwards, Dormeshia Sumbray-Edwards, Shelley Oliver, Van Porter, Ardie Bryant and Nicole Hockenberry among many others.

DancersOrangeMOwebHe has done extensive work as musical director and accompanist for Jazz Tap Dance Festivals. Additionally, in addressing this deep connection between music and dance, Andy created a course and book with accompanying CD entitled "Music for Dancers." It is suited for any dance style, but espectially to the medium of Jazz rhythm tap dance. Andy has taught this course at a number of dance festivals including The Rhythm Explosion (Bozeman, Montana), The New York City "Tap City" Festival, and the St. Louis Tap Festival.

Andy's piano accompaniment is seen and heard on the video documentary "Great Feats of Feet" as rehearsal pianist and in concert with the Copasetics. He played piano in the "Chocolateers Band" that backed up dancers Sandra and Gip Gibson, and was musical director for Jane Goldberg's tap dance shows, performing in New York City and at Jacobs Pillow. Andy spent over 10 years working as an accompanist on piano and percussion for numerous dance classes every week at leading dance schools in New York, New Jersey and Massachusetts.

Andy Wasserman is currently available for collaborations as

  • composer and arranger for choreographers
  • performer of musical accompaniments for dance concerts
  • producer of customized studio sound track recordings for dancers
  • festival musical director for dancers, choreographers and dance ensembles
  • workshop leader and artist-in-residence presenting his original course and book entitled "Music For Dancers."

divider 2

The following excerpt from an edited thesis written by professional dancer and educator Ekaterina Kuznetsova describes the inspiration she received from attending Wasserman's five-day workshop series "Music for Dancers" and it's contribution to her process of choreographing a new project entitled "One"  (2006, University of Alaska at Anchorage):

As with several other of my works that came before it, this project has served as a catalyst for several significant transformations in my life as a dancer, choreographer, educator, and a human being. Initial motivation for "One" came from my experience during the summer of 2005 at a dance festival called Rhythm Explosion in Bozeman, Montana. While there, I was inspired by many thoughts, ideas, and happenings, but the most critical experience in relationship to making "One" was a series of workshops in a course called Music for Dancers, created and taught by the festival's musical director, Andy Wasserman.

The nature of the class brought up the same old questions: Why do we do what we do as artists? What is truth as opposed to expression of truth? What is music? What is dance? Looking for answers to these questions could easily become a mind­numbing walk in continuous circles, but instead this journey truly took me to new territories of my being. I felt engaged conceptually, physically, and spiritually as a learner, artist, and person. It was an experience of awakening in many ways;  an experience so powerful that I cried almost every morning during class.

For example, during our second to last meeting, Andy was talking about the concept of the rhythmic "down beat" and of ways to find it. He offered the following explanations: unity, the down beat of one’s life, relaxing into rhythmic gravity, or simply making a deep emotional accord - similar to what it feels like to fall in love.

Towards the end of that class, we just sat in a circle around Andy, eyes closed, listening to him playing a jembe drum. I remember feeling my body as a bridge – I felt a connection to the rhythm of the drum, to my heart, to gravity, to the sky, to love, to suffering, to everyone and everything around me. I saw a connected structure extending far beyond the physical limits of the room. I felt and heard my heart beat, as well as the pulsing of blood through my body. At that moment, I had no doubt about my intimate connection to the space above, around, and below me.

Immediately afterwards, I felt like a geyser of hot tears. In less than a few minutes, my past and present came together and somehow echoed the future. Perhaps, it was simply because I was more open and willing to listen that everything became relevant to my being. Every day since then, I seem to have been more aware of that circular energy – my connection to everything and everybody. It is like listening to the rhythm of a bigger heart that circulates the air and my blood, initiating movement inside and outside of my body.  This is my dance, my music, and my life. This is why I do what I do as an artist, educator, and a human being.

Another concept that made me think critically about the “why” and the “how” of things was about the multiple dimensions of time. I had explored these ideas before as a dancer and choreographer, but I never had I thought about how these have influenced me as a person. For example, if the act of improvisation exists in vertical time, then what about memories, love, and wisdom? Do these have a time dimension? How do we know that time exists?

Engulfed by a new awareness of center, time, feelings, values, images, and sounds, I became more interested in human conversation. I wanted to listen more to myself, to each individual, and to the whole symphony of sounds that accompany my living day and night. Upon my return from the workshop, I began to pay even closer attention to how the relatively stable rhythms of my being (as, for example, my heartbeat, pulse, breathing, walking, and chewing) mixed in with random sounds of my everyday surroundings (such as traffic, rain, birds, human voices, TV, computer, printer, keyboard, water in the sink, footsteps, and garbage disposal). This sound collage became my continuous inspiration for creating movement by the time we started rehearsing for my dance entitled "One."

I found it very interesting that only two days after I decided to name this creative work "One" I learned about the metaphysical assumption that all being is one. This moment brought me full circle to that moment in Andy’s class when I cried my heart out because I heard something true inside and outside of myself.

Although I did not realize it at the beginning of the process, many ways of how I saw the dance come together formed in response to Andy's explanation of the downbeat. A few weeks before the premier of this piece, during a modern dance technique class, which I have taken twice a week for several years, I felt like I was hearing the music and seeing the movement differently, as if both had a different texture from what I knew it to be.

The form of the movement was no longer making physical sense to me. It was a somewhat frightening, yet exciting experience. I felt as if I had managed to find a small opening into another world to peek at another dimension of myself, the others, and the matter beyond physical objects.

That day, I left the class thinking about harmony. I described it in my journal as a feeling that comes when every shell falls away. Perhaps, love, like dance, is something that constantly exists, like a sculpture that is already there? What if falling in love and learning through love is our chance to see, evolve, remember, and truly find ourselves in connection to the world? These questions continue to stream open­-ended, offering a richer pallet of ideas to live with.

DancerOrangeWEB

divider 3